VOR>>RÜCK<<WÄRTS, 2025

Site-specific light installation

Recognition (Anerkennung) in the open, single-phase Art in Architecture competition, Humboldt Forum Berlin

 

[English version below]

 

Die Lichtinstallation VOR>>RÜCK<<WÄRTS ist eine generative, ortsspezifische Arbeit, die sich mit den politischen, historischen und ideologischen Spannungen des Humboldt Forums auseinandersetzt – einem Bauwerk, das wie kaum ein anderes für die Widersprüche deutscher Erinnerungskultur steht. Zwischen barocker Repräsentationsarchitektur, sozialistischer Moderne und postkolonialem Ausstellungsdiskurs entfaltet die Arbeit ein poetisch-visuelles Vexierspiel über Zeit, Fortschritt und Deutungshoheit.

Mittels LED-beleuchteter Wortfragmente – „VOR“, „RÜCK“, „WÄRTS“ – und universeller Medienzeichen wie „>“, „>>“, „<“, „<<“ entstehen durch langsame, zufallsbasierte Steuerung 128 variable Konstellationen, die eine Lesbarkeit des Ortes in Bewegung versetzen. Die Installation erzeugt semantische Kippmomente zwischen Fortschritt und Rückschritt, Erinnerung und Projektion, zwischen technischer Symbolsprache und historischer Referenz.

Sie verweigert ein lineares Narrativ und hinterfragt scheinbar eindeutige Richtungen: Ist Rekonstruktion ein Rückgriff – oder ein Fortschritt? Was bedeutet „vorwärts“ im Kontext politisch motivierter Geschichtsbilder? In dieser Vieldeutigkeit schafft die Arbeit einen offenen Denkraum, der architektonische Form, ideologische Bedeutung und kollektives Gedächtnis ineinander verschränkt.

In diesem Spannungsfeld verweist die Arbeit auch auf den Slogan „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“, mit dem Erich Honecker 1989 die Fortschrittsrhetorik der DDR beschwor – während draußen die Demonstrationen für Veränderung begannen. Die zufällige Lichtlogik der Installation durchkreuzt diese Starrheit: Wenn Vorwärts- und Rückwärtspfeile gleichzeitig erscheinen, entsteht ein Raum für Reflexion und Neubewertung.

Formal nimmt „VOR>>RÜCK<<WÄRTS“ Bezug auf die Ästhetik des Palasts der Republik (Materialität, Farbton), während sie gleichzeitig in der Struktur der rekonstruierten Fassade des Humboldt Forums verankert ist. Diese Spannung zwischen Rückgriff und Reflexion, zwischen monumentalisiertem Gedächtnis und fluider Gegenwart, ist nicht nur Thema, sondern Prinzip der Arbeit selbst.

Aus dem Juryprotokoll: „Der an vergangene Werbeelemente erinnernde Entwurf entwickelt eine prägnante Präsenz auf der Fassade und ist in seiner ambivalenten Lesart sowohl eine gelungene künstlerische Intervention mit vielschichtigem Bezug zum Ort, zum Gebäude, als auch ein Kommentar zur gegenwärtigen Nutzung, indem er indirekt die Aufforderung enthält, das Gebäude zu erkunden. Vorspulen und Zurückspulen können gelesen werden als Blick in die Vergangenheit und Blick in die Zukunft. Die historische Assoziation zu den ersten Generationen von Kassettenrekordern und ihren Vor- und Rückspultasten, die sich wieder neuer Beliebtheit erfreuen, wird von Mitgliedern des Preisgerichts gleichermaßen als humoristischer, historischer wie zeitgenössischer Kommentar angesehen. Insgesamt wird der Entwurf in seiner widersprüchlichen und vor allem vielseitig abwechslungsreichen Lesbarkeit als interessanter Vorschlag angesehen.“

 

VOR>>RÜCK<<WÄRTS is a generative, site-specific light installation that engages critically with the Humboldt Forum’s layered architectural and ideological landscape. Situated at the interface of imperial reconstruction, socialist modernism, and postcolonial museology, the work explores tensions between memory and progress, symbolism and projection.

Using LED-lit word fragments—“VOR” (forward), “RÜCK” (back), “WÄRTS” (directional suffix)—and universal playback symbols (“>”, “>>”, “<”, “<<”), the installation generates 128 slowly shifting configurations through randomized sequencing. These combinations create semantic ambiguities and disrupt fixed temporal narratives, inviting viewers to reflect on the instability of historical meaning.

Rather than affirming a singular reading, the work poses questions: Is reconstruction regression or renewal? What constitutes “progress” when shaped by ideological frameworks? “VOR>>RÜCK<<WÄRTS” opens a conceptual space where collective memory, technological aesthetics, and architectural form intersect and collide.

In this field of tension, the work also references the slogan “Forward ever, backward never,” with which Erich Honecker in 1989 invoked the GDR’s rhetoric of progress—just as protests for change were beginning outside. The installation’s random light logic disrupts this rigidity: when forward and backward arrows light up simultaneously, a space for reflection and reevaluation emerges.

Formally, the installation references the material and chromatic language of the Palast der Republik while embedding itself within the modular structure of the Humboldt Forum’s reconstructed façade. This tension between formal homage and critical distance is not only thematized but enacted—transforming the façade into a shifting surface of reflection, contradiction, and possibility.

From the protocol of the jury session:The design, reminiscent of past advertising elements, develops a strong presence on the façade and, in its ambiguous reading, is both a successful artistic intervention with multifaceted references to the site and building, as well as a commentary on its current use – indirectly containing an invitation to explore the building. Fast-forwarding and rewinding can be interpreted as looking into the past and into the future. The historical association with the first generations of cassette recorders and their forward and rewind buttons – which are once again enjoying popularity – is seen by jury members as both a humorous and historically/ contemporarily resonant commentary. Overall, the design is considered an interesting proposal due to its contradictory and above all richly varied interpretability.“

Scroll up Drag View