Another Day in Paradise, 2025

1-Channel Video, Colour, Sound, 6:12 min.

 

[English version below]

Another Day in Paradise setzt bei der Konzeption einer räumlich codierten Gesellschaftsanordnung an, die vom französischen Frühsozialisten Charles Fourier im frühen 19. Jahrhundert als architektonisches Paradigma für kollektives Leben, affektive Ökonomie und geschlechterübergreifende Koexistenz entworfen wurde. Ausgehend von diesem spekulativen Modell verhandelt der Film Fragen nach politischer Imagination, räumlicher Ideologie und der ästhetischen Konstruktion von Gegenwart.

Der Stadtkörper der Royal City in Hanoi – oszillierend zwischen neoklassizistischer Fassadensymbolik und unterirdischer Konsumwelt – fungiert als Projektionsfläche und Resonanzraum. Die eingeschobenen Bildräume von Pflanzen in Gewächshäusern unterlaufen das urbane Skript: keine Idylle, sondern kontrollierte Natur als Chiffre für Disziplinierungsregime und entgrenzte Wachstumspolitiken. Es entsteht ein Bildraum zwischen Ordnung und Überwucherung, zwischen Disziplinierung und Entgrenzung. Fourier tritt als diskursive Instanz auf; seine Stimme rahmt keine Erzählung, sondern destabilisiert visuelle Ordnung und symbolische Klarheit.

Die Montage überlagert sozialistische, koloniale und spätkapitalistische Versatzstücke und artikuliert darin eine Gegenbewegung: eine Davidstatue, die selbst zum subversiven Körper in Bewegung wird – zwischen Wiederholung, Verschiebung und Störung verweist sie auf eine queere Gegenkraft zur architektonischen und ideologischen Norm. Fouriers Vision erscheint nicht als utopisches Artefakt, sondern als heuristisches Werkzeug zur Gegenwartsdiagnose und stellt zudem die Frage, ob wir womöglich längst in einer fourierischen Welt leben?

Another Day in Paradise entwirft keine Fortschrittsfiktion, sondern plädiert für eine Reartikulation von Zukunft als offenes Dispositiv – jenseits teleologischer Erschöpfung, jenseits restaurativer Logiken. Inmitten globaler Regression wird das Imaginäre zur widerständigen Kategorie.

Another Day in Paradise takes its starting point from the conception of a spatially coded social order developed by the French early socialist Charles Fourier in the early 19th century – envisioned as an architectural paradigm for collective life, affective economy, and cross-gender coexistence. Based on this speculative model, the film explores questions of political imagination, spatial ideology, and the aesthetic construction of the present.

The urban body of Hanoi’s Royal City – oscillating between neoclassical façade symbolism and subterranean consumer landscapes – serves as a projection surface and resonance space. Interwoven image sequences of plants in greenhouses undermine the urban script: not idyll, but controlled nature as a cipher for regimes of discipline and unbounded growth policies. A visual space emerges between order and overgrowth, between regulation and excess. Fourier appears as a discursive presence; his voice does not frame a narrative but destabilizes visual order and symbolic clarity.

The film’s montage overlays fragments of socialist, colonial, and late-capitalist realities, articulating a counter-movement: a statue of David becomes a subversive body in motion – through repetition, displacement, and disruption, it signals a queer counterforce to architectural and ideological norms. Fourier’s vision is not portrayed as a utopian artifact, but as a heuristic tool for diagnosing the present – raising the question of whether we may already be living in a Fourierian world.

Another Day in Paradise does not construct a fiction of progress, but advocates for a rearticulation of the future as an open dispositif – beyond teleological exhaustion, beyond restorative logics. In the midst of global regression, the imaginary emerges as a category of resistance.

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