Top Down Memory, 2020
Film / 2-Channel Video Installation, Colour, Sound, Objects (12:20 min.)
Berlin
[English version below]
Ausgehend von den Verwirrungen über die vermeintliche Ausrufung einer sozialistischen Republik am Berliner Schloss („Humboldtforum“) durch Karl Liebknecht auf dem Balkon des Portal IV am 9.11.1918, untersucht der Film weitere Ereignisse die im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen und Fragen nach Authentizität, Konstruktion und Manipulation stehen. Wie passiert Geschichtsschreibung? Wer schreibt unsere Geschichte? Wie gehen wir mit unserer Vergangenheit um? Wie arbeitet das kollektive Gedächtnis? Der Balkon als architektonische Manifestation machtpolitischer Hierarchien wird zum Dreh- und Angelpunkt der Arbeit. 
Regie: Daniel Theiler / Schauspielerin: Charity Collin / Bildgestaltung: Smina Bluth / Drohne: Moritz Hossli / Kostüm und Szenographie: Momme Ostendorf / Tänzerinnen: Mechthild Schade, Mandy Unger, Thalia Werner / Choreographie: Mandy Unger / Sprecherin: Wera Bunge / Schnittkonzept & Montage: Nadja Krüger & Daniel Theiler / Maskenbild: Evin Yeyrek/Muaberlin / Musik: Bertolt Meyer & Jan Ostendorf / Ton: Özcan Ertek / Sound Mix: Jochen Jezussek / Farbkorrektur: Ivan Marković
Vielen Dank an
Lothar Binger, Noemi Castellanos, Kathrin Hunze, Juan Pablo Gaviria, Linus Ralling, Martin Sabrow, Lisa Maria Steppacher, 
Bundesarchiv, ESMT Berlin, Fischer & Partner Schauspielagentur, Stadtmuseum Berlin, Stiftung Humboldt Forum, Kulturprojekte Berlin GMBH, Transit Film, ZDF Archiv Mainz
Besonderer Dank an
Nina Fischer, Maroan el Sani, Paul Spies, Martha Ilhbrock
Gefördert von
Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der UdK Berlin / 
TZ Consulting GMBH & Co. KG

Based on historical events surrounding the Berlin City Palace (“Humboldtforum”), the work raises questions on the manipulation of history. Starting from the confusion about the proclamation of a socialist republic by Karl Liebknecht on the balcony of Portal IV on November 9, 1918, the film examines other events that are related to political and social upheavals and questions about authenticity, construction and manipulation. Who is writing our history? How do we deal with our past? How does collective memory work? The work hinges on the architectural manifestation of hierarchies and power politics in the balcony.