NON STOP, 2024

Solo exhibition
Raum für drastische Maßnahmen, Berlin

 

[English version below]

“Eine beeindruckende, humorvolle und erfreulich selbstironische Reflexion auf die großen Themen der Welt.“

– Karin Scheel, Künstlerische Leiterin Schloss Biesdorf

 

 

„Bedrohlich kreisen Flugzeug-Heckflossen um eine atmende Schwimmweste. Spucktüten geben Tipps zur Weltrettung. An den Wänden schreiend bunte Bilder von imposanten Jets in einer menschenleeren Umgebung, mit Farbe bespritzt. Während es bei „Spilled Milk“ nicht ganz eindeutig ist, ob die Schnauze des Flugzeugs nur umlackiert wird, stellen andere Motive in der Ausstellung „Non-Stop“ klar: Hier waren sogenannte „Klimachaoten“ am Werk. Aber sind wir nicht die Chaoten, die die Klimakrise verantworten? Lustvoll spielt der Künstler Daniel Theiler mit unserer Zerrissenheit zwischen Sehnsucht nach der Ferne und Flugscham. In „European Sleeper“ sehen wir einen Mann auf dem Rumpf eines Flugzeugs liegen. Schläft er? Liebkost die Maschine? Oder hat er sich festgeklebt? Macht Theiler gar Schleichwerbung für den gleichnamigen Nachtzug, als umweltverträglichere Alternative? Daniel Theiler widmet sich den schweren Themen geradezu verspielt. 2023 setzte er in seiner Installation „Funaral“ der Tankstelle als integrativem Ort und ihrem Versprechen von Freiheit ein Denkmal. Aus dem Denkmal wurde ein Grabmal: Das Ende der Tankstelle scheint durch die Ablösung des Verbrennungsmotors besiegelt. Traurig, aber auch absolut notwendig, wie Theiler findet. Der 1981 geborene deutsch-türkische Künstler, Filmemacher und Architekt hält sich bei wichtigen Zukunftsfragen selbst hin: Die Videoarbeit-Jetbridge Jesus setzt die persönliche Migrationsgeschichte seiner Familie in einen Kontext mit internationalen Flug- und Migrationsbewegungen und thematisiert die Idee einer deterritorialisierten Welt, in der sich die Unterschiede zwischen Migranten, Flüchtlingen und Touristen auflösen. Eine statistsche Auswertung der Distanzen, der am häufigsten genutzten Flughäfen und Fluggesellschaften, Sitzplätzen wird zur Flugbiografie des Künstlers. Und die interaktive Installation „Selbstportrait 1992-2023″ zeigt sämtliche Flugtickets Theilers seit seinem ersten Familienbesuch in der Türkei 1992. Die Ausstellungsbesucher werden gebeten, seinen flugbedingten CO2-Fußabdruck zu kompensieren. Mit jeder Spende reduziert sich die Summe der CO2-Emissionen auf Anzeige, bis die Flüge „neutralisiert“ sind. Die Spenden-Summe wird zu 100 % in Klimaschutzprojekte investiert.“

– Ingolf Patz, der Tagesspiegel

 

 

 

„An impressive, humorous, and delightfully self-ironic reflection on the major themes of the world.“

– Karin Scheel, Artistic Director of Schloss Biesdorf

 

 

„Around a breathing life vest, airplane tail fins circle menacingly. Airsickness bags offer tips for saving the world. Screamingly colorful images of imposing jets in deserted environments, splattered with paint, adorn the walls. While in ‚Spilled Milk,‘ it’s not entirely clear if the aircraft’s nose is merely being repainted, other motifs in the exhibition ‚Non-Stop‘ make it clear: so-called ‚climate troublemakers‘ were at work here. But aren’t we the ones responsible for the climate crisis? Playfully, artist Daniel Theiler engages with our torn feelings between longing for the distant and feeling shame for flying. In ‚European Sleeper,‘ we see a man lying on the fuselage of an airplane. Is he sleeping? Caressing the machine? Or has he become stuck to it? Is Theiler even making stealthy advertising for the eponymous night train, as a more environmentally friendly alternative? Daniel Theiler addresses weighty issues almost playfully. In 2023, his installation ‚Funaral‘ paid tribute to the gas station as an integrative space and its promise of freedom. What was intended as a monument turned into a tombstone: the end of the gas station seems sealed by the displacement of the internal combustion engine. Sad, but absolutely necessary, according to Theiler. The German-Turkish artist, filmmaker, and architect born in 1981 deliberately delays himself on important future questions: The video work ‚Jetbridge Jesus‘ contextualizes his family’s personal migration history within international flight and migration movements, addressing the idea of a deterritorialized world where the differences between migrants, refugees, and tourists dissolve. A statistical analysis of distances, the most frequently used airports and airlines, and seating arrangements becomes the artist’s flight biography. And the interactive installation ‚Self-Portrait 1992-2023′ displays all of Theiler’s flight tickets since his first family visit to Turkey in 1992. Exhibition visitors are asked to compensate for his flight-related CO2 footprint. With each donation, the sum of CO2 emissions decreases on display until the flights are ’neutralized.‘ The donation amount is invested 100% in climate protection projects.“

– Ingolf Patz, der Tagesspiegel

Photos: Regina Kelaita / Raum für drastische Maßnahmen

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